Future Ranger

Aufgrund verschiedener Projekte hat sich gezeigt, dass der ganzheitliche Ansatz des „Lernen für die Zukunft“ gemäß BNE (Bildung für Nachhaltige Entwicklung) weitreichendere Auswirkungen haben kann als ursprünglich geplant bzw. gedacht: eine ganzheitliche Umweltbildung und damit einhergehend die Sensibilisierung für Natur und Naturschutz resultieren in einer verbesserten Beziehung zur Natur, dies wiederum zu einer besseren Beziehung zu sich selbst und dies wiederum zu einer besseren Beziehung  zu anderen, d.h. es entsteht ein Dreiklang aus „Natur-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenz“.

Umwelt- und Naturbewusstsein hat also einen positiven Effekt auf Demokratiefähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und andere soziale Kompetenzen. Wer bewusster mit seiner Umwelt umgeht, geht auch bewusster mit sich und seinen Mitmenschen um, kann seine Meinung fundiert und vernünftig vertreten, sich für seine Ziele einsetzen, verantwortungsbewusst Entscheidungen treffen und sich kooperativ und konstruktiv in der Gemeinschaft engagieren.

Die „Future Ranger“ sind Schülerinnen und Schüler, die auf den Spuren der Natur sind und Wald, Wiese, heimische Tierwelt und Natur entdeckend, auch die „eigene Natur“ entdecken (was kann ich, was habe ich für Fähigkeiten etc.).

Die „Future Ranger“ machen sich – in Zeiten von „Friday for Future“ – komplexe ökologische Zusammenhänge begreifbar und den Sinn des verantwortlichen Umgangs mit der Natur bewusst und werden zum persönlichen Engagement angeregt (u.a. nach den Grundsätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)). Die Auseinandersetzung mit Natur & Umwelt ist hierbei ein wichtiger Baustein zur Förderung Soziale Kompetenzen, gerade in der heutigen Zeit.

Mit der Begeisterung des Erlebten sollen die Kinder dann – mit einem Zertifikat, das sie am Ende des Kurses erhalten – selber z.B. an anderen Schulen Vorträge und sogar Exkursionen zum Thema „Wild, Wald & Natur“ geben zu können (Stichwort „Vorbildcharakter“).

Ziele des Kurses „Future Ranger“:

• Freude und Interesse an Themen rund um Natur, Ökologie, (Wild)Biologie, Umwelt, Nachhaltigkeit wecken und neue Berufsperspektiven aufzeigen (Berufe rund um Natur und Umwelt)
  • komplexe ökologische Zusammenhänge begreifbar und den Sinn des verantwortlichen Umgangs mit der Natur bewusst machen und zum persönlichen Engagement anregen (u.a. nach den Grundsätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE))
  • Ausbildung als „Future Ranger“, sozugen als „Naturbotschafter“ in Zeiten von „Friday for Future“
  • Vermittlung Sozialer Kompetenzen und Kennenlernen von Berufen im Kontext Natur & Umwelt

Natürlich braucht es hiervor entsprechende Ausbilderinnen und Ausbilder: die „Campus Grünthal Ranger“, die als „Jäger & Naturpädagogen“ an Kindergarten & Schule entsprechende Vorträge halten können – alleine oder als Mentor im Tandem mit einem der „Future Ranger“.

Die „Campus Grünthal Ranger“ & „die „Future Ranger“ sind Botschafter für Natur- und Umweltschutz, insbesondere für Wald, Wiese und alle Tiere in diesem Lebensraum. Die Ranger – große, wie kleine – fühlen sich dem Begriff der Nachhaltigkeit anregen (u.a. nach den Grundsätzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)) verpflichtet.

„Future Ranger“ kann auch von Schulen und anderen Institutionen gebucht werden. Für weitere Informationen einfach „mailden“ oder anrufen…